Nach der Meisterschaft 2018 in der GFL2 standen die Ravensburg Razorbacks vor einem Umbruch. Erfolgscoach John Gilligan informierte die Razorbacks nach der Meisterschaft, dass er nächste Saison nicht mehr als Headcoach der Oberschwaben zur Verfügung stehen werde. Stattdessen zog es Coach Gilligan zurück in die USA, um seiner Familie wieder mehr Zeit zu widmen.

Mit Defense Coordinator Sascha Brändle verließ kurz darauf ein weiterer Coach die Ravensburger. Brändle ging es nach Belgien, wo die Antwerp Argonauts ihm die Chance als ihr Headcoach boten.

Der sportliche Leiter Oliver Billstein stand entsprechend innerhalb kurzer Zeit vor der Aufgabe zwei wichtige Positionen im Trainerstab der Razorbacks möglichst hochkarätig neu zu besetzen. In Zusammenarbeit mit den verbleibenden Coaches und einigen Spielern wurden in den Wochen seit dem letzten Saisonspiel intensive Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt, um die beste Lösung für die Oberschwaben zu finden.

Pünktlich zum neuen Jahr können die Razorbacks mit John Douglas Harper nun endlich ihren neuen Headcoach präsentieren. Coach Harper führte zuletzt 2018 die Bialystok Lowlanders zur Meisterschaft in der 1. Polnische Footballliga. Auch davor konnte Coach Harper einige Erfolge erzielen. In seiner langen Karriere als Coach gewann er insgesamt 24 Meisterschaften. Unter anderem in den höchsten Ligen von Italien, Österreich und Serbien. Zudem konnte er mit seinem Team auch zwei Mal den Eurobowl und einmal die European Champions League gewinnen.

Coach Harper kommt mit einem klaren Ziel nach Ravensburg. „In der Saison 2018 hat den Razorbacks vor allem die Tiefe im Kader gefehlt. Ich werde neben den guten Stammspielern vor allem auch die zweite und dritte Reihe weiterentwickeln. Das ist der Weg den wir gehen müssen um in die GFL1 aufzusteigen“ Hierzu wird er neben der Position des Head Coaches auch die Rolle des Defense Coordinators übernehmen.

„Wir sind froh mit Coach Harper so einen erfahrenen Mann für unser Programm gewinnen zu können. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm die nächsten Schritte in unserer Entwicklung gehen können“ so Oliver Billstein zur Verpflichtung des neuen Head Coaches.

In den nächsten Wochen wird Coach Harper sich intensiv mit dem Trainerstab austauschen und mögliche Importspieler aus den USA für die Saison 2019 analysieren. Ab Februar 2019 wird der neue Headcoach dann nach Ravensburg ziehen und vor Ort die Trainingseinheiten des GFL Teams leiten.

Other Articles

Allgemein
Allgemein