Razorbacks Stipendium powered by Fahrschule Schobloch GmbH

Die Zahl derer, die Football nicht nur im Fernsehen schauen wächst seit Jahren und das auch in Zeiten, in denen andere Sportarten Mitgliederrückgänge zu verbuchen haben. In der Bestandserhebung 2021 des DOSB kann der American Football Verband Deutschland (AFVD) gar ein Wachstum von 2,45 Prozent trotz Pandemie aufweisen.

Die kontinuierliche Jugendarbeit der letzten Jahre spiegelt sich dabei auch in den aktuellen Spielerzahlen der Ravensburg RAZORBACKS wider. Weit über 100 Mädchen und Jungen –im Alter zwischen 8 und 19 Jahren – messen sich heute schon in unseren Jugend-Teams.

Dabei ist es der Traum eines jeden Football Nachwuchsspielers, eines der begehrten Highschool- oder College-Stipendien zu ergattern, mit dem Ziel irgendwann den Sprung in die Beste Liga der Welt zu schaffen – die NFL. Mit einem Sportstipendium für die USA hat man im besten Fall also nicht nur keinerlei Kosten. Man bekommt zusätzlich eine Betreuung auf Profi-Niveau zur Förderung der sportlichen Karriere. Wenn man ein Vollstipendium ergattert, bekommt man neben Studiengebühren, Ausrüstung u.a. auch medizinische & physiotherapeutische Betreuung auf Profilevel.

Doch bevor der Traum USA beginnen kann, lernen die Kids die Grundlagen im heimischen Football-Verein. “Neben Teamtrainings, Grundlagenwissen und Fitnesstraining spielt dabei auch der Teamgedanke eine maßgebliche Rolle bei der Förderung junger Talente.“ weiß der sportliche Leiter Oliver Billstein zu berichten.

Das sich der Einsatz lohnt kann aktuell der ehemalige Jugendspieler der Razorbacks, Bennet Lihs berichten: “Ich hab damals in der U13 der Razorbacks mit Flag-Football – der Kontaktarmen Football Variante – begonnen. Durch kontinuierliches Training und die Baden-Württemberg Auswahl bin ich dann zu einem Tryout eingeladen und konnte dort die Coaches mit meiner Leistung überzeugen. Umso mehr habe ich mich dann gefreut, als ich dann das Angebot für ein Highschool Stipendium bekommen habe.“ Und der Erfolg gibt ihm Recht: Im Sommer ging es dann für Ihn nach Georgia an die Rabun Gap Highschool, mit der er es bis ins Finale des State Championship schaffte.

Ein weiterer Baustein soll zukünftig auch das Razorbacks Football Stipendium der Fahrschule Schobloch GmbH aus Weingarten sein. Mit Ihm sollen lokale Football-Talente gefördert werden. “Wir sind bereits seit einigen Jahren Partner der Razorbacks. Nun unser Engagement gezielt in den Jugendbereich zu erweitern, war der logische nächste Schritt. Die Razorbacks schaffen es Kinder/Jugendliche, die sich in den üblichen Sportarten nicht finden, für einen Sport zu begeistern und dabei spielt es keine Rolle ob man klein oder groß, dick oder dünn, schnell oder langsam ist. Die Coaches finden für jede/jeden die richtige Position“ schwärmt der Geschäftsführer der Fahrschule Schobloch GmbH, Andreas Zumbiel-Pizzutilo.

“Das Stipendium soll Motivation und Belohnung zu gleich sein. Es umfasst u.a. 1 Jahr Gratis-Training im Fitnessstudio bei unserem Partner Clever-Fit Ravensburg, einen Wert-Gutschein für Footballausrüstung, einen Tankgutschein für die Eltern die die Kids zum Training fahren und natürlich einen ganzen Stapel exklusiver Teamware.“ weiß Ron Rühlemann, Jugendtrainer und Marketingleiter der Razorbacks, zu berichten.

Bewerben können sich alle U19 Spieler der Razorbacks. Bei der Vergabe des Stipendiums kommt es aber nicht allein auf die sportlichen Leistungen an. “Wir werden vor allen auch auf positive Charaktereigenschaften achten, die direkten Einfluss auf schul-und berufsspezifische Qualifikationen haben. Ist jemand Kritikfähig, hilft er abseits des Trainings und ist er Teamfähig – all das spielt in die Auswahl mit hinein.“ sagt Marvin Kästle, Headcoach der U19.

“Zukünftig werden wir aber auch noch mehr im Bereich Coaching investieren. Für die kommende Saison planen wir den Coaching Staff um 2-3 Personen aufzustocken und gerade in der U19 noch mehr GFL Know-How einfließen zu lassen. Dazu werden auch regemäßig unsere Importspieler ihr Wissen und Ihre Erfahrung an unsere jungen Talente weitergeben.“ sagt Billstein.

Wer nun auch Lust bekommen hat, Football einmal selbst auszuprobieren, kann ganz sich ganz einfach an coaches@ravensburg-razorbacks wenden und die aktuellen Trainingszeiten erfragen. Für interessierte Schulen, bieten die Footballer aus dem Schussental die “RAZORBACKS Touchdown School” an – weitere Informationen hierzu findet man hier.