Nicht mehr lang, dann geht sie wieder los: Die Saison 2019 der Jungs der GfL2 und die Mannschaft Ravensburg Razorbacks II, geht in eine neue Runde! Endlich! Die Pause war meines Erachtens lang genug.

Und eine neue Saison bedeutet auch immer ein paar Veränderungen. Ein paar Leute gehen, ein paar neue kommen, Vorschriften von Behörden müssen umgesetzt werden, Ideen entstehen in den Köpfen und wollen umgesetzt werden.

Das alles passiert ja nicht nur im Team der Spieler rund um den neuen Coach John Douglas Harper. Nein, auch dort, wo alles schon Tage vor jedem Spiel anfängt und lange nach jedem Spiel aufhört. Bei den Menschen, die es möglich machen, dass die Heimspiele nicht „nur“ Football-Spiele sind, sondern wo aus dem Lindenhof-Stadion ein Football-Tempel wird, ein riesiges Event für die ganze Familie geplant, aufgebaut und möglich gemacht wird: Bei den fleißigen Helfern!

Eine große Veränderung ist sicherlich das Ausscheiden als Organisator von Sascha Merkel! Jahrelang hat er einen fantastischen Job gemacht, hat an allen Ecken selbst tatkräftig angepackt, hatte immer ein offenes Ohr für alle großen und kleinen Problemchen und war der Fels in der Brandung rund um alle Heimspiele und andere Events. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an ihn! Lieber Sascha, Du hast einen großartigen Job gemacht!

An seine Stelle rückt jemand, den wir alle schon kennen, da auch er schon eine gefühlte Ewigkeit einen Part im Bereich Events betreut und mit seiner Harley den „Aufmarsch“ der US Cars angeführt hat: Alexander Seyfried. Er wird ab sofort die Organisation der Helfer-Crew übernehmen. Willkommen, Alex, und viel Erfolg!

Ein erstes Treffen der fleißigen Helfer hat er schon einberufen und seine grundlegenden Ideen zur Umsetzung vorgestellt. Da unsere Heimspiele mittlerweile zu den Großveranstaltungen gezählt werden, hat er sich eine kleine Truppe „Unter-Bosse“ zusammengestellt, die ihn unterstützen sollen, so dass auch die Saison 2019 und die Folgenden für alle Beteiligten und Fans weiterhin zu einem Erlebnis werden. Die Events in der GfL2 werden unterteilt in Security (vorgeschriebene Sicherheitsrichtlinien, Parkplätze, Kasse, US Cars), Getränke-Versorgung, Moderation und Technik Stadionsprecher, Technik Audio und Bandbetreuung, Merchandising, Pyro und Technik Alm, VIP-Alm-Betreuung und der körperlich sicherlich anspruchvollste Job Auf- und Abbau. Dann kommen noch die Spiele der Ravensburg Razorbacks II dazu. Diese finden auf dem Platz des TSB Ravensburg statt und auch dort sollen die Fans mit Essen, Kaffee, Kuchen und Getränken versorgt werden.

Eine weitere größere Veränderung ist sicherlich auch, dass die Verpflegung mit Burgern, Wurst, Pommes & Co nicht mehr durch das Razorbacks-Team gestemmt wird, sondern extern vom Team des Gasthauses Rössle aus Weingarten übernommen wird. Die Auflagen in diesem Bereich sind mittlerweile so ausufernd, dass ich mich immer öfter frage, wie wir alle so alt werden konnten, ohne all die Richtlinien und Bevormundungen rund ums Essen.

Aber es ist ja nicht so, als hätten wir deswegen weniger zu tun. Es gibt immer noch genug Bereiche, die sich über weitere Helfer freuen! Denn schließlich soll auch für die Helfer der Spaßfaktor an den Spieltagen nicht verloren gehen. Sie sollen nicht nur buckeln, sondern auch mal selber die Stimmung im Dome genießen können. Genau das hat sich Alexander groß auf seine Fahne geschrieben. Denn man darf eins nicht vergessen: Alle Helfer sind ehrenamtlich tätig, keiner von ihnen bekommt Geld dafür! Jeder von ihnen gibt sein Herzblut für die Razorbacks.

Und weil wir noch nicht genug von der Saison allein haben, gibt es auch die ein oder andere Veranstaltung außerhalb der offiziellen Saison. Angefangen mit der IBO-Messe vom 20. Bis 24. März in Friedrichshafen. Spieler aus allen Mannschaften und auch die Cheers stellen sich vor und hoffen dadurch das ein oder andere neue Mitglied zu werben. Hierbei soll ordentlich die Werbetrommel für den geilsten Sport gerührt werden und auch da braucht es ein paar helfende Hände.

Schon kurz danach, am 06. April, geht es nach Pfullendorf, das einzige Spiel der Razorbacks vor Beginn der Saison gegen die HSU Snipers. Allein der Name unserer Gegner ist es schon wert, dorthin zu fahren!

Super tolle Aktion in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, die uns bei der Planung und Umsetzung unterstützen werden. Ein Teil der Einnahmen werden an zwei tolle Organisationen gespendet, dem Bundeswehr-Sozialwerk und der Jugend des SC Pfullendorf im Rahmen ihres 100-jährigen Vereinsjubiläums. Über das Rahmenprogramm könnt Ihr Euch immer aktuell auf unseren offiziellen Seiten im Internet informieren.

Für beide Events und natürlich auch für die komplette Saison werden noch Helfer gesucht. Wer möchte zum Herzstück der Razorbacks dazu gehören und aus jedem Event eine Riesen-Party machen? Wer sich trotzdem die Spiele nicht entgehen lassen will, ist im Auf- und Abbau-Team perfekt aufgehoben. Mittendrin seid Ihr auf alle Fälle bei den Getränken, dem Merchandising und im VIP-Bereich.

Meldet Euch einfach auf unserer Homepage oder der Facebook-Seite mit Euren Kontaktdaten und schreibt direkt dazu, in welchem Bereich Ihr eine perfekte Ergänzung wärt. Alexander und sein Team freuen sich auf Euch.

by Tanja Wilke

Other Articles

Allgemein
Allgemein