Schon 2019 setzten die Ravensburg Razorbacks vermehrt auf Spieler aus Europa, um den Kader gezielt zu verstärken. Unter anderem etablierten sich Jose Rafael Ariza Paredes in der Offensive Line und natürlich Christian Steffani als Receiver. Auch 2020 können die Oberschwaben wieder auf die Dienste dieser beiden Spieler setzen.
2019 nannte Steffani die Atmosphäre bei den Heimspielen als einen Grund für seinen Wechsel aus Hohenems und auch 2020 dürfte dies ein Grund für seinen Verbleib in Ravensburg gewesen sein.
Eben diese Atmosphäre zieht nun auch seinen ehemaligen Teamkollegen und Eurobowl Gewinner Nic Haritonenko nach Ravensburg. Der 29-jährige Linebacker hat zunächst 2002 bei den Dresden Monarchs mit Flag Football begonnen und wurde in seiner Junioren Zeit eigentlich durchgehend in die Auswahlmannschaften der Verbände berufen. 2008 wechselte er zusammen mit seinem 2 Jahre älteren Bruder zu den Hohenems Blue Devils und wurde im gleichen Jahr noch Europameister der Junioren mit der deutschen Nationalmannschaft. 2011 wechselte Haritonenko dann zu den Calanda Broncos wo er bis 2014 drei nationale Meisterschaften und einen Eurobowl gewann. Seit 2017 spielte er dann für seinen alten Headcoach in Innsbruck.
2018 pausierte er auf Grund der Geburt seiner beiden Zwillinge seine Karriere und nutze die Zeit Spiele verschiedener Teams in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz zu besuchen. Durch seinen alten Teamkameraden Steffani, mit dem er sowohl bei den Blue Devils als auch den Calanda Broncos spielte, wurde er schon Ende 2018 auf die Razorbacks aufmerksam. Nach einem ersten Besuch beim Meisterschaftsspiel gegen die Saarland Hurricanes war selbst der erfahrene Footballspieler von der Atmosphäre in Ravensburg beeindruckt. Begeistert hat ihn aber die Unterstützung der Fans beim Relegationsspiel gegen die Stuttgart Scorpions welches die Razorbacks verloren. „Es war einfach unglaublich, wie die Fans hinter dem Team standen obwohl die Schlacht verloren ging“ so Nic Haritonenko.
Nachdem auch Christian Steffani nur Gutes über das Team und das Umfeld berichten konnte, entschloss sich Haritonenko 2019 auch für die Oberschwaben aufzulaufen. Hier sollte er die Position des Linebackers einnehmen und so die Abwehrreihen verstärken. Leider hatte der Football Gott etwas dagegen. In einer der ersten Trainingseinheiten riss sich Haritonenko ohne Fremdeinwirkung die Achillessehne und beendete so die Saison schon vorzeitig. Dass er ein absoluter Teamplayer und Kämpfer ist, zeigte sich dann aber im Verlauf der Saison. Neben Unterstützung im Training arbeitete er hart an seinem Comeback und konnte schon beim Heimspiel gegen die Darmstadt Diamonds wieder mit dem Team antreten.
2020 will er nun mit den Oberschwaben in der GFL1 angreifen und die Razorbacks freuen sich auf eine hoffentlich diesmal verletzungsfreie Saison.