Nach einem ernüchternden Jahr und vielen Problemen, vor allem in der Verteidigung der Oberschwaben, galt der Fokus von Headcoach Brändle in erster Linie der Neubesetzung des Defensive Koordinators. „Da wir einen Verlauf ähnlich dem der letzten Saison vermeiden wollen, muss das Gebot der Stunde “Grundlagen schaffen” lauten – was in der Welt des FootbalIs mit der Etablierung einer soliden Defense gleichgesetzt werden kann.” analysiert Brändle die Ausgangslage. Neben Offensive Koordinator Clayton Turner wurde somit ein entsprechend erfahrener Mann für die Verteidigung gesucht, der dann in der neuen, ganzheitlichen Ausrichtung des Vereins eine ebenso tragende Rolle übernehmen wird wie Coach Brändle oder Coach Turner.

Mit Coach Wojciech „Voyt“ Andrzejczak wurde nun eine hochkarätige Besetzung für diese Schlüsselposition gefunden. Der gebürtige Pole Voyt verfügt über mehr als 18 Jahre Coaching Erfahrung und gilt als einer der Gründungsväter der polnischen Footballcommunity. Neben seinem Engagement in zahlreichen Vereinen Polens konnte er sich auch in der internationaler Footballszene etablieren. So wurde er beispielsweise 2015 in die amerikanische Nationalmannschaft berufen und konnte an amerikanischen High School und College Programmen Erfahrung sammeln. Dieser bereits zu diesem Zeitpunkt beeindruckende Werdegang sollte Coach Voyt anschließend als internationale Coaching- und Footballauthorität zementieren, was zu weiteren Einsätzen als Coach, Berater, Autor und Footballanalyst in zahlreichen Ländern, darunter unter anderem Rumänien, Dänemark, Deutschland und sogar China, führte. Die letzte Station des weitgereisten Coachs waren die Bienna Jets aus der Schweiz, bei denen er für die Saison 2022 das Amt des Head Coaches innehielt.

„Coach Voyt ist in der Football Welt kein Unbekannter und hat nicht umsonst schon einige Vorträge und Publikationen vorzuweisen“ fasst der sportliche Leiter Oliver Billstein die Vita seines neuen Koordinators zusammen. „Wir freuen uns ihn für unsere Vision für den zukünftigen Football in Oberschwaben gewinnen zu können und mit seiner Hilfe mehr lokale Spieler aber auch Coaches ausbilden zu können.“

Auch Coach Voyt ist begeistert von seinem neuen Arbeitgeber, welchen er schon im Rahmen eines ersten Besuchs kennenlernen konnte „Ich freue mich für die Razorbacks zukünftig als Defensive Koordinator arbeiten zu dürfen. Ich teile die Vision, die mir bei meinem Besuch von Headcoach Brändle, Oliver Billstein und Frank Kienzle vorgestellt wurde. Ravensburgs Ausrichtung American Football für Alle – dem neueingestiegenen Jugendspieler, aber auch dem Leistungsträger der GFL – attraktiv zu machen, gleichzeitig aber auch den Fans ein einmaliges Heimspielerlebnis zu bieten, hat mich sehr beeindruckt. Traditionelle Werte wie Arbeitsmoral und Pflichtbewusstsein aber auch die zukunftsorientierte und innovationsfreudige Ausrichtung, für welche die Region Oberschwaben steht, sprechen mich an und ich freue mich hier ein neues Kapitel beginnen zu dürfen.“

Coach Voyt wird schon zeitnah in Ravensburg erwartet, um seine Arbeit mit Spielern und Coaches beginnen zu können. Gemeinsam mit Offensive Koordinator Turner, Headcoach Brändle und Development Team Headcoach Christoph Diede bildet er damit den Kern des Ravensburger Trainerstabs.

Other Articles

GFL Team
Ladies