Nachdem Headcoach Sascha Brändle mit Clyton Turner einen kompetenten Offensive Koordinator und mit Wojciech „Voyt“ Andrzejczak einen patenten Trainer für die Defensive um sich versammeln konnte, erhält er nun weitere Coaching-Unterstützung aus den USA.

Mike Gossett heißt der Mann aus Übersee. Und dessen Werdegang ist beeindruckend: Gossett bringt über 27 Jahre Coaching-Erfahrung mit in die Turmstadt am Bodensee. 16 Jahre davon hat er selbst als Head Coach agiert. Seit 1995 trainierte Gossett diverse High School Teams und kann auf eine Menge Erfolge auf und neben dem Spielfeld zurückblicken. Mit seinen Teams gewann er diverse Meisterschaften, brach Rekorde (u.a. für die beste Scoring-Offensive) und wurde selbst 2016, 2017 und 2021 „District Coach oft the Year“, bevor er 2022 in die „Hall of Fame – Louisville Kentucky“ aufgenommen wurde. Keine Frage, Gossett versteht sein Handwerk.

In Ravensburg wird Gossett die Offensive-Line trainieren. Deren Aufgabe ist es bei Laufspielzügen Räume frei zu blocken, damit der Ballträger genügend Platz findet, um möglichst weit nach vorne zu stoßen. Gleichzeitig müssen die schweren Jungs der O-Line bei einem Passspielzug eine schützende „Pocket“ um den Quarterback bilden, damit dieser Zeit hat, einen freien Passempfänger zu finden. Es liegt auf der Hand, dass die Qualität der Offensive-Line maßgeblich das Gelingen eines Spielzugs beeinflusst.

Was für ein Glück für die ifm Razorbacks Ravensburg, dass Gossett seine Coaching-Erfahrungen nach Europa bringen möchte. Nach eigenen Angaben spricht er bereits etwas Deutsch. Neben der Sprache interessiert sich Gossett aber auch für „Land und Leute“ seiner neuen Wirkungsstätte. Die Razorbacks freuen sich auf ihren neuen Coach, der schon bald in Ravensburg erwartet wird. Brändle, Turner, Andrzejczak und Gossett bleibt dann Zeit bis zum 20.Mai 2023, bis die Erima GFL in die nächste Saison startet.

Other Articles

GFL Team
GFL Team