Mit dem Neujahrsempfang mit Sponsoren und Partnern haben die ifm Razorbacks Ravensburg am vergangenen Samstag den offiziellen Startschuss für die Saison 2023 gegeben. Rund 40 Vertreter und Vertreterinnen der Sponsoren, Partner und auch der beiden Städte Ravensburg und Weingarten fanden sich am Samstagvormittag in der Gaststätte „Halbzeit“ am TSB Gelände ein. Nach einer Begrüßung durch den frisch Wiedergewählten Präsidenten des Fördervereins der Razorbacks – Günter Staud – gab der sportliche Leiter Oliver Billstein einen Einblick in die kurz und mittelfristige sportliche Vision der American Footballer aus dem Schussental. Mit dem Coaching Team um Headcoach Sascha Brändle, Offense Coordinator Clayton Turner und Defense Coordinator Wojciech Andrzejczak wird der Fokus auf der Ausbildung über 30 Trainer der ifm Razorbacks liegen. Ziel ist es eine Durchgängigkeit der Teams von der U11 bis zum 1. Liga Team zu erarbeiten und dabei eine sehr hohe Qualität der Trainer zu gewährleisten.

Neben der sportlichen Entwicklung war vor allem die Rückkehr der ifm Razorbacks nach Ravensburg ein wichtiges Thema beim Neujahrsempfang. Entsprechend gespannt lauschten die Anwesenden Eventmanager Alexander Seyfried, als er von den aktuellen Planungen und Entwicklungen berichtete. Auch die anschließende Begehung des Sponsorenbereichs mit Erklärungen zur Stadionentwicklung am TSB fand hohen Anklang. Da die Infrastruktur am TSB weit davon entfernt ist Bundesligatauglich zu sein, werden die ifm Razorbacks einen mittleren fünfstelligen Betrag investieren, um kurzfristig die Mindestanforderungen der ERIMA German Football League 1 erfüllen zu können. Unterstützt wird die Abteilung dabei vom Hauptverein – dem TSB Ravensburg – sowie der Stadt Ravensburg.

Den Schlusspunkt setzte Marketingleiter Ron Rühlemann, welcher  mit 30% Zuschauerwachstum aus nach 2022 zufrieden war und zukünftig mit durchschnittlich 2.000 Zuschauern rechnet. Zudem wurde der Heimspielplan vorgestellt und auch auf das anstehende Interkonferenzspiel gegen die Kiel Baltic Hurricanes in Kiel thematisiert. Außerdem berichtete Rühlemann über die steigende Diversität im Football, welche sich auch in der Damen Mannschaft der Ravensburger widerspiegelt. Als wichtiger Baustein der Razorbacks haben sich auch die Cheerleader entwickelt, welche inzwischen über 100 Mitglieder zählen und dieses Jahr erstmals an verschiedenen Meisterschaften teilnehmen werden.

Nach den Schlussworten von Günter Staud luden die Razorbacks die Partner noch zu einem gemeinsamen Frühstück und lockeren Gesprächen ein, was auch gerne angenommen wurde. Nach dem geglückten Start und dem durchweg positiven Feedback der Partner und Sponsoren freuen sich die ifm Razorbacks auf die kommenden Monate und den Saisonstart Ende Mai.

Other Articles

Allgemein
AllgemeinGFL TeamLiga Update