Es gibt Veränderungen beim Namensgeber der German Football League (GFL) und des Ger-
man Bowls: ERIMA ist der neue Namenssponsor der GFL und des German Bowl XLIII! Der
deutsche Sportartikelhersteller erweitert damit seine bereits bestehende Ausrüsterpartner-
schaft mit der Liga. Die Marke SharkWater ist zum 30. Juni 2022 als Namenssponsor der GFL
und ihres Finalspiels ausgeschieden.
„Wir hätten die Zusammenarbeit mit der GFL gerne noch bis zum Saisonende fortgesetzt“, so
Mike Gärtner, Geschäftsführer der TCB Unternehmensgruppe. „Allerdings wurde der Hard-Selt-
zer-Markt und seine Produzenten in Deutschland kürzlich von neuen, regulatorischen Auflagen
überrascht. Diese zwingen uns dazu, die Produktlinie Shark Water in Deutschland bis auf weiteres
einzustellen.“ Der Namenspartnerschaft mit der GFL fehlt damit die Grundlage.
„Wir wünschen der GFL für deren Entwicklung nur das Beste und freuen uns, dass die Liga schnell
einen Partner finden konnte, der sich langfristig in der Liga engagieren möchte“, ergänzt Mike
Gärtner. „Damit steht die SharkWater GFL mit einem neuen Partner auf soliden Beinen. Die Zeit
in der SharkWater GFL hat uns Spaß gemacht und unsere Unternehmensgruppe bleibt der GFL
auch mit seiner Marke Feldschlösschen als Brauereipartner auf Vereinsebene weiter erhalten.“
Die vorzeitige Beendigung des eigentlich bis Saisonende 2022 laufenden Vertrages hat es der GFL
ermöglicht, eine langfristige Vereinbarung mit einem neuen Sponsoringpartner einzugehen. Diese
Chance nutzt der Sportartikelhersteller ERIMA: Die German Football League wird bis zur Saison
2025 von ERIMA als Namenssponsor unterstützt und der German Bowl XLIII wird im Oktober
2022 als ERIMA German Bow XLIII ausgespielt werden.
Schon seit Jahresanfang engagiert sich ERIMA als Ausrüster der GFL und der deutschen Natio-
nalmannschaft in der Liga und im AFVD. Im Rahmen dieser Partnerschaft unterstützt der Sport-artikelhersteller mit Sitz in Pfullingen auch die Auswahlmannschaften der Landesfootballver-
bände sowie AFVD-Vereine unterhalb der beiden Bundesligen GFL und GFL 2. Neben dem Aufbau
eines ERIMA-GFL-Online-Shops sind nun auch Kooperationen beim Aufbau von vereinsspezifi-
schen Shop-Lösungen und gemeinsame Produktentwicklungen geplant. ERIMA und die GFL rü-
cken damit auf der Grundlage der bisher schon erfolgreichen Zusammenarbeit noch enger zu-
sammen.
“ERIMA steigt gerne als Namenssponsor der ERIMA GFL und des ERIMA German Bowls XLIII ein“,
kommentiert Wolfram Mannherz, Geschäftsführer der ERIMA GmbH. „Wir glauben an die Zukunft
von American Football in Deutschland und sind bereit, uns als Partner der GFL langfristig zu en-
gagieren. ERIMA und die GFL sind zwei starke Marken, und die erweiterte Partnerschaft unter-
stützt einmal mehr unser Motto: Gemeinsam gewinnen!“
„Uns war bereits in den ersten Gesprächen mit ERIMA klar, dass hier etwas zusammenpasst, was
auch zusammengehört“, so Jens Putzier, der im Ligavorstand der GFL für die Vermarktung ver-
antwortlich ist. „Wir arbeiten mit ERIMA bereits als Ausrüster sehr erfolgreich zusammen und
freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit nun weiter auszubauen.“
„Wir bedauern es sehr, dass das Produkt SharkWater eingestellt werden muss und bedanken uns
bei SharkWater und der Gilde-Unternehmensgruppe sehr herzlich für die partnerschaftliche Be-
gleitung in der Saison 2021 und 2022.“, kommentiert der Vorsitzende des Ligaverbundes GFL,
Carsten Dalkowski den Wechsel des GFL-Namenssponsors. „Mit SharkWater hatten wir einen
starken Partner, mit dem wir immer gut zusammengearbeitet haben.“
“Froh und glücklich sind wir darüber, dass wir mit ERIMA einen tollen und starken neuen Naming-
Partner gefunden haben“, führt Dalkowski weiter aus. „Wir haben mit ERIMA in der bereits beste-
henden Partnerschaft schon sehr gute Erfahrungen machen dürfen und man will sich dort nun
langfristig und noch breiter aufgestellt als bisher in der GFL engagieren. ERIMA ist ein führendes
Unternehmen in seiner Branche und passt damit perfekt zur GFL als führende nationale Liga im
europäischen American-Football-Sport. Mit dem längerfristigen Engagement gewinnen wir als
Liga auch Planungssicherheit für die Zukunft.”