Wer langfristig erfolgreich sein will, braucht Kontinuität. Gerade im Mannschaftssport. Spieler müssen von ihren Vorlieben und Fähigkeiten, aber auch ihren Schwächen ins Gesamtgebilde eines Teams passen. Mannschaften suchen oft jahrelang, um entsprechende Positionen mit passenden Spielern zu besetzen. 

Die ifm Ravensburg Razorbacks haben mit dem dänischen National-Quarterback Alexander Kronborg Bjerre bereits 2021 einen Akteur gefunden, der zur Spielphilosophie der Turmstädter passt und der nach seiner ersten Saison für die Wildschweine als zweiteffizientester Quarterback Deutschlands feststand. 

Alexander Kronborg Bjerre (17, QB, ifm Razorbacks Ravensburg), Foto: Florian Wolf / Shakral Photography

Die vergangene Saison 2022 jedoch lief alles andere als erfreulich für den Skandinavier in Oberschwaben. Bjerre musste verletzungsbedingt vier Spiele pausieren . “Mein Augenmerk liegt 2023 darauf, an meine erste Saison in Ravensburg anzuknüpfen und die 2022 vergessen zu machen” so Kronborg Bjerre. Vor seiner Verletzung erzielte Kronborg Bjerre 1.857 Meter Raumgewinn, bei 212 Passversuchen, davon 137 erfolgreich. Seinen 16 Touchdowns stehen sechs Interceptions gegenüber. Damit platzierte er sich zwar nicht mehr unter den Top Ten der effizientesten Spielmacher, doch belegte er mit seinen durchschnittlich 309,5 Metern Raumgewinn pro Spiel Platz eins in der Erima German Football League, der stärksten nationalen 1. Liga in Europa. 

Die ifm Razorbacks freuen sich, dass Kronborg Bjerre wieder fit ist und auch in der kommenden Saison den Angriff der Oberschwaben mitbestimmen wird. „Alex hat uns in den vergangenen zwei Jahren mit seiner ehrgeizigen, aber durchweg positiven Art auf und neben dem Feld konstant beeindruckt“, so Headcoach Sascha Brändle über die erneute Verpflichtung. „Er hat sich zu einem integralen Teil der Mannschaft entwickelt und lebt die Werte des Vereins, der Mannschaft und der Region. Somit stand für uns früh fest, dass wir ein weiteres Jahr auf Alex setzen möchten und sind froh darüber, mit Alex einen zentralen Bestandteil unserer Mannschaft und unserer Offense gesichert zu haben.“ 

In seiner Heimat ist der Quarterback derzeit neben dem Spielfeld für den American Football aktiv. Als Teil der neuen NFL-Berichterstattung kommentiert er im dänischen Fernsehen die Spiele der amerikanischen Profiliga. Ziel sei es, die größte und coolste NFL-Community in Skandinavien zu schaffen, so Kronborg Bjerre auf Facebook.  

Other Articles

GFL Team
Neuer Coach aus den USA
Allgemein