Keine zwei Monate mehr, bis die ifm Razorbacks in ihre inzwischen dritte Saison in der1. Liga starten. Mit dem Spiel am 21.05.2023 gegen die Aufsteiger aus Ingolstadt starten die Razorbacks nicht nur in die neue Saison, sondern spielen auch das erste Mal ein Spiel in der höchsten deutsche Liga am heimischen TSB in Ravensburg.
Durch den aktuellen Umbau des Lindenhofstadions in Weingarten, in welchem die ifm Razorbacks in den letzten 5 Jahren ihre bis dato größten Erfolge feiern durften, kehren die Footballer nun zurück nach Ravensburg und bestreiten ihre Spiele auf dem Gelände des Heimatvereins TSB 1847 Ravensburg. Dafür müssen die American Footballer aus dem Schussental einen fünfstelligen Betrag in temporäre Infrastruktur investieren, um die Vorgaben der Liga zu erfüllen. Hierbei können die ifm Razorbacks nicht nur auf ihre Sponsoren bauen, sondern auch auf die Unterstützung der Stadt Ravensburg, welche gemeinsam mit dem TSB die Mittel für eine temporäre Stahlbühne mit insgesamt 800 Sitzplätzen bereitgestellt hat.
Durch die Veränderung der Spielstätte müssen die Razorbacks auch ihr Gameday Konzept an die neuen Gegebenheiten anpassen., „Wir wollen auf den Erfahrungen der letzten Jahre aufbauen und den Spieltag in Ravensburg noch attraktiver gestalten“ so Eventleiter Alexander Seyfried. Hierzu haben die Oberschwaben auch einige Fans, Sponsoren und Spieler befragt und entsprechend das Feedback in die Planungen mit einfließen lassen.
Eine wesentliche Veränderung werden die Fans des Bundesligisten vor allem hören. Stadionsprecher Sven Rautenberg, ist auf eigenen Wunsch aus dem Programm ausgeschieden. „Sven war ein wichtiger Baustein unseres Erfolgs in Weingarten“ so Abteilungsleiter Frank Kienzle über den scheidenden Stadionsprecher „Durch seine Erfahrung konnte er auch in schwierigen Situationen das Publikum hinter der Mannschaft vereinen und hat uns zudem durch seine weltweiten Kontakte auch einmalige Erlebnisse, wie den Besuch von Alan Roach (NFL Super Bowl Announcer), beschert. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.“
Glücklicherweise bleibt mit Bernd Fischer die zweite wichtige Säule der Stadionsprecher und ein langjähriges Vereinsmitglied erhalten. Während Rautenberg die Stimmung des Publikums im Blick behielt, war Fischer als Fachmann gefragt und wusste stets, dem Publikum die teilweise komplizierten Regeln und Situationen zu erklären. „Bernd hat es in den letzten Jahren geschafft, Football einem immer größeren Publikum näher zu bringen und ist sicher mit dafür verantwortlich, dass mehrere tausend Zuschauer pro Heimspiel unseren Sport begeistert verfolgen können“ so Frank Kienzle über das Razorbacks Urgestein.
Nach dem Ausscheiden Rautenbergs fehlte den Razorbacks dennoch ein passender Partner an der Seite von Bernd Fischer. Glücklicherweise konnten die Ravensburger hierbei auf das gute Netzwerk des Eventmanagers Alexander Seyfried verlassen, welcher sogar in seiner direkten Nachbarschaft eine passende Neubesetzung finden konnte. Bei einem gemeinsamen Besuch eines Handballspiels in Weingarten wurde dazu schlussendlich der Grundstein gelegt und Marcus Haider als neuer Stadionsprecher für die Razorbacks gewonnen.
Marcus Haider ist dabei ein absoluter Glücksgriff für die Razorbacks, welcher seit 20 Jahren als einer der Stimmen des Sports in Ravensburg gilt und die Heimspiele der Ravensburg Towerstars begleitet. Zudem kann er inzwischen auf 12 Jahre als Stadionsprecher der Eishockey Nationalmannschaft zurückblicken. Dass er nicht nur auf dem Eis unterwegs ist, zeigt sein Engagement seit inzwischen 6 Jahren als Stadionsprecher bei Frisch Auf Göppingen in der 1. Handball Bundesliga. „Marcus ist sehr in der Region verwurzelt und wir kennen uns durch die gemeinsam Nachbarschaft“ so Seyfried über die gemeinsame Historie. Und weiter „Letztes Jahr hat es Marcus endlich zu einem unserer Heimspiele geschafft und wir konnten ihn gleich von unserem Programm und unserem Sport begeistern. Nachdem Sven uns dann verlassen wollte, entstand die Idee und wir haben sehr schnell zueinander gefunden. Ich bin überzeugt, dass er und Bernd sehr gut harmonieren werden und unseren Spieltag auf eine neues Level heben werden.“
Wie die beiden wirklich harmonieren, können die Fans schon vor dem ersten Saisonspiel in Ravensburg bewerten. Am 07.05.2023 spielen die Razorbacks ihr Vorbereitungsspiel gegen die Stuttgart Scorpions in der Geberit Arena in Pfullendorf und werden schon dort mit den beiden Stadionsprechern das Spiel begleiten. Zudem ist dieser Test ein Monat vor Saisonbeginn ein wichtiger Baustein der Vorbereitung von Headcoach Sascha Brändle, welcher das Spiel entsprechend wie ein vorgezogenes Saisonspiel einordnet. „In Pfullendorf wird sich zeigen, wie gut und wie schlecht wir zu diesem Zeitpunkt sind. Die Jungs haben dort die Chance sich für den Kader zu empfehlen oder ihre Position in der Startaufstellung zu riskieren.“
Der Tickets Vorverkauf für das Spiel in Pfullendorf startet am 7.4.2023 auf https://ifm-razorbacks.de/tickets.
Fotos: Florian Wolf
(das Nutzungsrecht für die Bilder kann käuflich erworben werden, eine anderweitige Nutzung ist nicht gestattet)