Die Spannung steigt, denn die IFM Razorbacks aus Ravensburg laden in Zusammenarbeit mit TeleData zu einem ganz besonderen Event ein: dem Veterans Day. Hierzu laden die Razorbacks all ihre ehemaligen Spieler ein (https://ifm-razorbacks.de/veterans). In diesem Jahr findet das Event zum ersten Mal im Stadion des TSB 1847 Ravensburg statt und verspricht ein mitreißendes Football-Spektakel. Das ist auch für die Veteranen etwas Besonderes, spielten die Razorbacks doch vor ihrem zwischenzeitlichen Umzug nach Weingarten, vor fast 20 Jahren das letzte mal im TSB Stadion.
Doch das ist nicht die einzige Premiere an diesem Tag. Die Razorbacks haben das Glück, mit den Paderborn Dolphins zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins, ein Team aus der ERIMA GFL 1 Nord im Schussental begrüßen zu dürfen. Für dieses Interconference-Spiel wurde zu Beginn der Saison ausgelost, dass die Ravensburger die Kiel Baltic Hurricanes als Auswärtsspiel und die Paderborn Dolphins als Heimspiel empfangen werden.
Obwohl die Razorbacks das Auswärtsspiel gegen Kiel am letzten Wochenende knapp verloren haben und bisher nur die Allgäu Comets aus der Süd-Staffel ein Spiel gegen ein nördliches Team gewinnen konnten, ist das Team von Headcoach Sascha Brändle hoch motiviert, das Heimspiel für sich zu entscheiden. Dabei treffen sie auf einen Gegner, der in der Nordstaffel genauso wie die Ravensburger in der Südstaffel auf dem siebten Tabellenplatz steht. Die Paderborn Dolphins konnten bereits zwei ihrer fünf Spiele gewinnen und zeichnen sich besonders durch ihre starke Verteidigung aus. Mit insgesamt sieben Interceptions und fast 200 Yards Raumgewinn haben sie sich bereits einen Namen gemacht. Auch ihre Special Teams haben in den letzten Spielen überzeugt und sind beispielsweise Ligaprimus bei den Kick-Returns. Jedoch erlitten die Dolphins in der Woche vor dem Spiel gegen Ravensburg einen Rückschlag, als Kicker Nils Schauerte das Team verließ. Ob die Dolphins es schaffen, ihn so kurzfristig zu ersetzen, wird sich am Samstag in Ravensburg zeigen.
Auch die Razorbacks müssen ihr Team aufgrund von Verletzungen umbauen. Sowohl Running Back Jax Crawford als auch Defensive Liner Octavian Fanea werden dem Team nicht zur Verfügung stehen. Das erfordert Anpassungen auf beiden Seiten des Spiels. Besonders Crawford hat sich in den letzten Spielen als äußerst vielseitige Waffe in den Angriffsreihen unter Offensive Coordinator Clayton Turner bewiesen. Headcoach Sascha Brändle gibt offen zu, dass der Ausfall der beiden Spieler schmerzhaft ist, betont jedoch, dass Verletzungen zum Spiel gehören und er zuversichtlich ist, bis zum Wochenende gute Lösungen zu finden. Die Razorbacks benötigen diese dringend, um sich von Marburg, dem Tabellenschlusslicht, abzusetzen und nach vier Niederlagen in fünf Spielen etwas Luft zu verschaffen.
Die Footballer aus der Turmstadt hoffen neben den Veterans auch auf zahlreiche weitere Fans, die am Samstag zum ersten Abendspiel ins TSB Stadion kommen. Neben dem Kids-Bereich mit Hüpfburgen und Baseball sorgt auch die spätere Kickoff-Zeit für eine ganz besondere Atmosphäre. Unterstützt von den Bluestars Cheerleadern werden erneut über 1.500 Fans erwartet, die das Ravensburger Team zum Sieg tragen wollen. Der Kickoff am Samstag, den 1. Juli 2023, ist um 17 Uhr. Tickets sind online unter https://ifm-razorbacks.de/tickets erhältlich