Voller Vorfreude und mit viel Energie im Gepäck fuhren die ifm Razorback Ladies zu ihrem ersten Turniertag in der Damenaufbauliga Süd nach Dachau wo sie auf die Dachau Thunder Ladies, ihre Gastgeberinnen, und die Bruchsal Rebels Ladies trafen. In den drei Spielen, in denen sich die Gegnerinnen begegneten, wurden je zwei Halbzeiten á zehn Minuten aufgrund des kleineren Ligakaders in einer 7v7 Aufstellung gespielt.

Der Turniertag begann mit einem spannenden Spiel zwischen den Thunder Ladies und den Razorback Ladies. Die Thunder Ladies behielten knapp die Oberhand und gewannen mit einem Endstand von 22:14. Trotz ihrer vergleichsweise kurzen Trainingserfahrung von nur einem Jahr boten die Ravensburgerinnen gegenüber den Thunder Ladies, die bereits seit vier Jahren bestanden, eine beeindruckende Leistung. Das betonte auch Headcoach Alfeo Kopp.

Obwohl die Damen zu Beginn des Spiels gegen die starken Dachauerinnen kämpfen mussten und Letztere ihren Heimvorteil nutzen konnten, ließ sich das Ravensburger Team nicht entmutigen. Alina Nawratil, die Quarterback, erzielte mit einem beeindruckenden 60-Yards-Touchdownlauf den Ausgleich, gefolgt von einem erfolgreichen Field Goal von Melina Lang, das die ifm Razorback Ladies in Führung brachte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurden die Run-Plays von der Dachauer Defense gut gestoppt, während die Ravensburger Defense die Pass-Plays der Angreiferinnen nicht vollends verteidigen konnten. Zur Halbzeitpause stand es 14:07 für die Dachau Thunder Ladies.

In der zweiten Halbzeit eröffnete Alina Nawratil erneut spektakulär mit einem 50-Yards-Run und erzielte einen Touchdown für die Razorback Ladies. Das Fieldgoal durch Melina Lang war gut, wodurch der Ausgleich mit 14:14 auf dem Scorebboard stand. Kurz vor Schluss gelang der gegnerischen Offense allerdings ein weiterer Touchdown durch einen 10-Yards-Pass, gefolgt von einer erfolgreichen Two-Point Conversion. Das Spiel endete mit einem Spielstand von 22:14 für die Thunder Ladies.

Nach einer kurzen Pause traten die ifm Razorback Ladies in ihrer zweiten Partie des Turniertags gegen die Bruchsal Rebels Ladies an. Mit großer Motivation und gestärkt durch das erste Spiel durchbrach die Defense der Razorback Ladies gleich zu Beginn des Spiels die gegnerische O-Line und eroberte den Ball durch Dorothee Große, der von Alena Stier und Barbara Sellmair erfolgreich gesichert wurde. In der Folgezeit zeigten sowohl die Bruchsaler Defense als auch die Ravensburger Defense starke Leistungen, und es gelang beiden Offense-Teams nicht, Punkte zu erzielen. Die erste Halbzeit endete 0:0.

Nach der Halbzeitpause starteten die Ravensburger Damen im Kick-Off Return mit einem 20-Yards-Run von Mandy Dibowski, was die Razorbacks in eine gute Feldposition brachte. Kurz darauf erzielte Melina Lang den ersten Touchdown, den sie mit einem guten PAT zu einem 7:0 ausbaute.

Das Ravensburger Return-Team eroberte im Anschluss den Ball durch einen gezielten Tackle von Mandy Hennig zurück, wodurch es zu einem Fumble kam, der von Barbara Sellmair erfolgreich recovert wurde. In der zweiten Halbzeit gelang es nicht nur der Defense, gut zu kontern, sondern auch der Offense, viel Raumgewinn zu erzielen. Nachdem ein Field Goal knapp vor der Ziellinie misslang, erzielte Quarterback Alina Nawratil im nächsten Offense-Drive erneut einen Touchdown und baute die Führung auf 13:0 aus. Kurz darauf gelang Hanna Winterhalder mit einem beeindruckenden Lauf ein weiterer Touchdown, der den Spielstand auf 19:0 erhöhte.

Die Bruchsal Rebels Ladies gaben trotz ihres kleinen Kaders an diesem Spieltag, der sie zwang, den Großteil des Spiels bothways zu spielen, nicht auf. Sie erzielten kurz vor Schluss durch einen langen Pass mit anschließendem Lauf einen Touchdown. Das Spiel endete zugunsten der ifm Razorback Ladies mit 19:6. Die Coaches Alfeo Kopp, Maik Dibowski, Jan Nawratil und Marco Fluder waren äußerst zufrieden mit dem ersten Turniertag der jungen Mannschaft.

Im dritten Spiel des Tages traten die Dachau Thunder Ladies gegen die Bruchsal Rebels Ladies an und gewannen mit einem deutlichen 32:0.

Die ifm Razorback Ladies blicken nun erwartungsvoll auf ihren nächsten Spieltag, der in zwei Wochen auf ihrem heimischen Kunstrasenplatz stattfinden wird. Dort treffen sie erneut auf die Dachau Thunder Ladies sowie auf die Mannheim Banditaz. Eine spannende Revanche liegt in der Luft. Die Razorback Ladies freuen sich auf enthusiastische Fans, die sie tatkräftig unterstützen. Seid dabei wenn es wieder heißt: ONE TEAM – ONE TARGET – WE ARE RAZORBACKS!

+++ SAVE THE DATE +++

10.09.2023 ab 11:00 – Turniertag ifm RAZORBACKS LADIES am TSB Kunstrasen in Ravensburg

Other Articles

AllgemeinDevTeamJugend TeamsLadies
GFL Team